baer45: DAX®
Startseite  Kontakt   Haftungsausschlüsse  Impressum  Hilfe
Verfüge nie über Geld, eh Du es hast

03.01.2006: Satire & Kommentare


Satire & Kommentare

baer45 hat, als alter Bär, sehr spezifische Ansichten zur Börse, Wirtschaft und Politik. Er ist hart im Geben und im Nehmen. Er neigt zum Sarkasmus und und liebt die Satire. Es ist deshalb unbedingt Vorsicht geboten! Manchmal ist für Dritte die Unterscheidung, ob ein satirischer Aufsatz oder ein ernst gemeinter Kommentar vorliegt, schwer zu treffen. Aus diesem Grund sind beide Spielarten in einem Kapitel ohne formale Unterscheidungshilfen vertreten. Viel Spaß beim Lesen.

03.01.2006:

Ein gewinnträchtiges Börsenjahr verabschiedete sich mit einer Rendite von +27% im DAX®. Wir haben eine neue Bundeskanzlerin und unsere Damenfußballnationalmannschaft wurde wieder Europameister. Auch dieses Jahr begleitete uns der islamistische Terror. Unser Geflügel war eingesperrt gewesen und die europäische Verfassung legte eine saubere Bauchlandung hin.

11.09.2005 und 22.11.2005:

Am Samstag den 17.9. eröffnet die Wiesn. Mit unserem zukünftigen Kanzler? Die Kandidaten der Union und der SPD haben heute baer45 besucht und sich seinen bohrenden Fragen gestellt. Ihnen sollen die erschöpfenden Antworten nicht verheimlicht werden. Sie sollen schließlich eine gute Wahl am 18.9.2005 treffen und Deutschland retten ....
... und wer ist es geworden? Dr. Angela Merkel!

08.03.2005:

In den verflossenen 4 Jahrzehnten hat sich eine Sehnsucht nach dem Untergang entwickelt. Wir sind katastrophengeil geworden. Ob Klima, Bevölkerungsexplosion, Rohstoffknappheit, Vergreisung oder Elektrosmog - irgendeine Angst treibt uns immer um. Sind diese Ängste gerechtfertigt oder ist es nur ein Ausdruck unserer Angst vor potentieller Veränderung?

10.01.2005:

Ein langweiliges Börsenjahr verabschiedete sich mit einem Katastrophenknall in Südasien. Der islamistische Terror hat uns weiter begleitet und die Situation im Irak ist noch lange nicht im Griff. Die Zusammenlegung von Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe wurde vollzogen (Hartz IV).

11.01.2004:

Wieder ist ein Jahr vergangen. Ein starkes Jahr für den DAX®. Er hat wieder den Weg nach Norden gefunden. Werfen wir einen Blick zurück und spekulieren über die Zukunft der Börse, der Wirtschaft und der Politik.

01.09.2003:

Die Flickschusterei an den Sozialsystemen strebt einem neuen Höhepunkt zu. baer45 breitet seine eigenen Vorstellungen für ein demografiesicheres und leistungsgerechtes Sozialsystem aus.

21.01.2003:

Jubiläum. Seit einem Jahr existiert die Seite baer45:DAX®-Index. Zeit ein Blick zurück zu werfen, dieses bewegte Jahr zu bewerten und Spekulationen über die nähere und fernere Zukunft anzustellen.

04.11.2002:

Leben Arbeitnehmer mit ihrer Sozialversicherung in Deutschland in einem Paradies? Oder sind sie etwa mit mittelamerikanischen Arbeiter auf Bananenplantagen vergleichbar?

09.10.2002:

Laufen die Aktienmärkte in Deutschland schlechter als in den USA? Oder werden nur nicht vergleichbare Indizes verglichen? Über Sinn und Unsinn von Vergleichen.

26.08.2002 und 09.09.2002:

Inhaltlich unterscheiden sich unsere großen Parteien immer weniger. Medienpolitisch steigen sie jedoch zu neuen Höhen auf. Das Kanzlerkandidatenduell im Fernsehen verdeutlicht diese Entwicklung. baer45 hat zugeschaut und ist eingenickt ....

Beim Zweiten blieb er wach ...

Dauerveranstaltung DAX®-Lotto

12.02.2002:

Die Anlageberater und Analysten empfehlen vieles. Dann gibt es noch Gurus, die mechanische Strategien entwickelt haben und uns glauben lassen, dass diese in Zukunft noch funktionieren werden. Aber wer hat den Mut und empfiehlt den Zufall? Unsere Strategie startete rückwirkend zum 25.01.2002. Hier die wissentschaftlichen Grundlagen:

Immer wieder aktuell:

Was bringen die tollsten Theorien (zum Börsengeschehen gibt es unendlich viele), wenn sie in der Praxis versagen. Wir wollen deshalb diese ultimative Strategie einem Langzeittest unterwerfen. Im Januar 2002 startete dieser Test. Hier können Sie die Entwicklung verfolgen. Immer wieder aktuell:

Sonderserie Irakkrieg

17.04.2003:

Den Irakkrieg hat die "Koalition der Willigen" praktisch gewonnen. Wird sie auch den Frieden gewinnen? Welche Veränderungen der Welt erleben wir gerade? Wie geht es weiter im mittleren Osten?

06.02.2003:

Der Irakkrieg steht vor der Tür. Was sind die Hintergründe? Welche Beweggründe treiben die USA und Europa? Was haben wir an der Börse zu erwarten?

15.03.2002:

In den ersten Tagen/Wochen nach der Zerstörung des WTC war für jeden Beobachter der amerikanischen Reaktionen klar, dass der Ernstfall eingetreten ist. Es ist nicht zu Erwarten, dass nach der Bereinigung der Situation in Afghanistan, die USA ihre weiteren geplanten Aktivitäten einstellen werden..... Über dem Irak ziehen sich dunkle Wolken zusammen.Wird die Börse diesen Konflikt ignorieren?


Nach Oben auf dieser Seite. Impressum. baer45: DAX®